Friedenslicht 13.12.20

Die Übergabe des Friedenslichtes gehört auch bei den Pfadfinderinnen des Stammes Nürnberg schon lange zur Tradition. Da dieses Jahr keine große Übergabe mit gemeinsamer Andacht stattfinden konnte, standen auch wir vor der großen Frage: wie gehen wir damit um? Das Motto des Friedenslichtes diesen Jahres war uns bei der Entscheidung eine große Hilfe: "Frieden überwindet Grenzen". 

So wollten auch wir Grenzen überwinden und haben das Friedenslicht kurzerhand zu denjenigen nach Hause gebracht, die sich das wünschten. Auch zu den Maria-Ward-Schwestern, mit denen wir seit Jahren gemeinsam das Friedenslicht feierten, brachten wir das Licht direkt an die Tür. Zum Licht dazu gab es einen kleinen spirituellen Impuls, den die Familien gemeinsam zu Hause erleben konnten. 

Unser Fazit: Das Friedenslicht 202 war ganz anders als sonst, wie so vieles in diesem Jahr. Die Begegnungen waren jedoch ganz besonders intensiv und erfüllend. Die Aktion konnte tatsächlich Grenzen überwinden und wir haben tiefe Nähe und Verbundenheit gespürt. 

Du möchtest mehr Informationen zum Friedenslicht? Die findest du hier.

    

Adventswochenende digital 4.12.-6.12.20

Wir blicken zurück auf ein wunderschönes Adventswochenende. Auch wenn wir es dieses Jahr zuhause vor dem Bildschirm verbrachten, haben wir an Gemeinschaft, Spaß und Vorfreude auf Weihnachten nicht gespart! Wir haben viel gespielt, gesungen, die schweren Rätsel vom Grinch gelöst, Plätzchen gebacken, Weihnachtssterne gebastelt und uns gegenseitig Postkarten geschrieben. Denn niemand kann uns Pfadfinderinnen die Adventszeit vermiesen, nicht mal der Grinch!
 
Hier noch ein paar weitere Eindrücke aus den sozialen Medien:

 

    

Online-Schatzsuche 30.11.20-21.12.20

Über vier Wochen hinweg bestritten 14 Mädchen und 2 Betreuerinnen eine abwechslungsreiche und spannende Online-Schatzsuche. Dabei waren neu geworbene Mädchen aus der 3., 5. und 6. Klasse.

Jeweils am Montag spielten wir folgende Szenarien: 

Teil 1: Wir lernen uns und die Plattform Zoom kennen

Teil 2: Wir sind auf einem Lager und finden eine Flaschenpost. Wir machen uns auf den Schatz zu heben (Wald und Fluss)

Teil 3: Wir sind in einer Höhle verschüttet und müssen den Weg nach draußen suchen

Teil 4: Der Schatz ist zum Greifen nah, können wir ihn heben?

Im Voraus haben alle Teilnehmerinnen ein Päckchen mit allen Materialien geschickt bekommen. Wir öffneten Umschlag für Umschlag und mussten u.a. die Himmelsrichtung anhand der Sterne ermittelt, Morsecodes entschlüsselt, Boote gefaltet, Geheimschrift entziffert Geheimcodes entschlüsselt und Knoten geknüpft. Gemeinsam konnten wir alle Herausforderungen meistern und und am Ende alle unsere Schatzkisten öffnen. 

Eine tolle Kennenlern-Aktion mit viel Spaß und Spannung! Nach der Aktion wurden alle Mädchen eingeladen in den Online-Gruppenstunden zu schnuppern.

    

Schnupper-Gruppenstunde der Klasse 2a 25.11.20

Am Mittwoch um 13.30 Uhr war es endlich so weit! Die Mädchen, die sich aus der Klasse 2a zur Schnupper-Gruppenstunde angemeldet hatten, wurden an der Maria-Ward-Schule abgeholt und zogen zusammen mit Projektreferentin Meggy in den Cramer-Klett-Park. Dort lernten wir uns erst einmal spielerisch besser kennen, bis wir dann auf die Suche nach Vögeln im Park gingen. Wir entdeckten Spatzen, Krähen, Buchfinken und Tauben. Um den Tieren etwas gutes zu tun, stellten wir im Anschluss Vogelfutter her. Aus Futtermsichungen, Erdnüssen, Rosinen und Kokosfett mischten wir eine Masse, die dann in eine Tasse gefüllt wurde. Erst fest geworden, können die bunten Tassen aufgehängt werden. So können die Vögel auf dem eingesteckten  Stöckchen sitzen und sich ihr Futter schmecken lassen. Alle Mädchen hatten viel Spaß und präsentierten ihre Tassen stolz ihren Eltern. Insgesamt 14 Mädchen konnten an dieser schönen Aktion teilnehmen.
Am darauffolgenden Mittwoch sollte eigentlich auch die Klasse 2b in den Genuss der schönen Aktion kommen. Leider kamen uns dabei die Corona-Einschränkungen dazwischen. Wir bleiben nun in Kontakt und freuen uns darauf im Januar die Stunde nachzuholen!

    

Back to School Party 25.09.2020

Wir trafen uns am Nachmittag an der Maria-Ward-Schule, um direkt zu einer Kräuter-Schnitzeljagd mit der Kräuterpädagogin Sabine Giskes aufzubrechen. Wegzeichen führten uns voran und wir erfuhren dabei sehr viel über Kräuter, die direkt in unserer Umgebung wachsen. Dabei kamen u.a. Gundermann, Taubnessel, Giersch und die Brennnessel zur Sprache. Mit dieser wehrhaften Pflanze setzten wir uns noch ein wenig näher auseinander. Mutig pflückten wir sie, um später Schnüre aus ihr zu drehen. Der Weg der Schnitzeljagd führte uns in den Garten des Kreisjugendrings Nürnberg Stadt, wo wir von einer Leiterin mit einem munteren Lagerfeuer empfangen wurden. Bei köstlichem Brennnessel-Giersch-Kuchen lauschten wir erst einem Märchen der Kräuterpädagogin und machten uns im Anschluss in einem Topf über dem Feuer leckere Brennnessel-Chips. So war der Tag pfadfinderisch und kulinarisch ein Erfolg.

  

Das größte Glück der Erde 02.09.2020

Bei dieser Aktion begleiteten uns Pferde und Ponys des Reiterhofs Rupprecht in Günthersbühl bei Lauf. Zuerst beschäftigten wir uns damit wieviel Wildnis noch in unseren vierbeinigen Freunden steckt und was das für die Pferdehaltung und den Umgang mit den Tieren bedeutet. Dann wurden die Teilnehmerinnen in Gruppen eingeteilt und konnten „ihr“ Pferd kennenlernen, mit ihm kuscheln und es putzen, bevor es losging zum Ausritt. Als fröhliche Truppe waren wir etwa 1,5 Stunden unterwegs, wobei die Mädchen abwechselnd reiten und führen durften. Wer gerade keine Aufgabe hatte, sammelte Grünfutter für die Pferde, das sie später genussvoll vertilgten. Nach dem Ausritt wurden die Pferde versorgt und es gab ein Lagerfeuer, bei dem sich die Reiterinnen wieder stärken konnten. Mit dem Bemalen von T-Shirts und wildem Pferd-Spielen in der Reithalle klang der Tag dann fröhlich aus. Es war ein sehr schöner Tag, bei dem sowohl erfahrene Reiterinnen, als auch unerfahrene voll auf ihre Kosten kamen viel Spaß hatten und mit schönen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise antraten.

   

Holler, Holler, Hopsassa 12.08.2020

Ganz nach dem Projektmotto „Ab in die Wildnis“, drehte sich am 12.08.20 alles um den Holunder. Wir sammelten Beeren und färbten mit deren Saft Wolle, schnitzten uns Pfeifen, hörten Märchen und erfuhren viel neues über die spannende Pflanze. Es war ein sehr schöner und lehrreicher Tag im Lorenzer Reichswald.

    

Ferienbetreuung in der ersten Ferienwoche

In der ersten Ferienwoche der Sommerferien betreuten Ehren- und Hauptamtliche der PSG, gemeinsam mit dem Jugendamt Bamberg und der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, 7 Schülerinnen der Maria-Ward-Schulen direkt an der Schule. Ein abwechslungsreiches Programm aus u.a. Samenbomben und Nisthilfen basteln, Upcycling-Ideen ausprobieren und vielen Spielen macht allen viel Spaß und weckte die Lust auf die Pfadfinderei.

Ab in die Ferien Party 25.07.2020

Wir trafen uns in Nürnberg Reichelsdorf zu einer ausgiebigen Schnitzeljagd mit spannenden Stationen.
Ganz nach unserem Projekt „Ab in die Wildnis“ galt es scheuen Tierchen einen neuen Lebensraum zu suchen und dabei vielerlei Aufgaben zu lösen. Nach pfadfinderischer Manier wurde der Weg mittels Wegzeichen gesucht und die Umgebung genau betrachtet. An den Stationen durften unter anderem Schiffe und Murmelbahnen gebaut werden. Trotz großer Hitze konnten alle Aufgaben bewältigt und den Tierchen ein neues Zuhause gefunden werden.