„Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.“ Eleanor Roosevelt

Wohin können uns unsere Träume bringen? Schlafen und Träumen, das klingt so simpel. Aber Träume heben uns hinfort, bringen uns in andere Welten, andere Zeiten, machen uns zu anderen Menschen.

Während unseres Projektes "Traumentdeckerin" sollen sich die Mädchen und jungen Frauen auf eine Reise begeben. Eine Reise durch verschiedene Traumwelten, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen beschäftigen. Auf diese Weise und unterstützt mit erlebnispädagogischen sowie reflektorischen Methoden, sollen die Mädchen und jungen Frauen sich selbst besser kennenlernen, Methoden kennenlernen, um sich selbst zu stärken und Kraft aus der Gemeinschaft ziehen, um schwierige Situationen leichter meistern zu können.

Diese Traumwelten bereisen wir im Rahmen unterschiedlicher Aktionen, im Wahlfach und in den regelmäßigen Gruppenstunden. Natürlich immer den Altersstufen angepasst.
Am Ende jeder Traumwelt bestimmt sich jede Teilnehmerin einen "Traumschlüssel", also ein Erinnerungsstück an diese Traumwelt. In einer schönen Schatzkiste werden diese Traumschlüssel aufbewahrt. Außerdem besitzt jede Gruppe ein Entdeckertagebuch, in dem sie ihre Erlebnisse in den verschiedenen Traumwelten festhält. Da wird gebastelt, gemalt und geschrieben. Auszüge aus diesen Tagebüchern können dann mit den anderen Gruppen im digitalen Entdeckertagebuch hier auf der Homepage geteilt werden.

Mögliche Traumwelten können sein: