PSG Sprachcamp - Girl Guiding in English

2020 hat uns die Corona-Pandemie auch bei unserem PSG Sprachcamp kurz vor  knapp einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurz vor dem Beginn des Camps, was wegen Corona dieses Jahr in Bayern stattfindet sollte, musste es abgesagt werden. Die Auflagen der Regierung haben die Übernachtung in Jugendherbergen in den Herbstferien nicht mehr zugelassen. Die Enttäuschung war groß. Aber das Verständnis ebenso. Nun hoffen wir, dass das bereits komplett fertig organisiert Sprachcamp einmal nachgeholt werden kann… 

 

Pfadfinderisches Sprachcamp auf Malta 2019

Das erste Mal wurde ein „pfadfinderisches Sprachcamp“ auf Malta angeboten. Ziel war es, mit maltesischen Pfadfinder*innen in Kontakt zu kommen und das eigene Englisch zu verbessern. Highlights der Fahrt, die komplett auf Englisch ablief, waren eine gemeinsame Küstenwanderung mit den dortigen PfadfinderInnen. Die Besichtigung der wunderschönen Altstadt und Zitadelle auf Gozo Island standen auf dem Programm genauso wie ein Abseil-Tag an den Klippen vor der Insel Filfla. Der ehrenamtliche Einsatz in der örtlichen YMCA-Sozialeinrichtung, sowie ein Ocean- und Environment Day, waren Teil des bunten englisch sprachigen Programms. Die Teilnehmerinnen konnten ohne Schulstress oder Leistungsdruck ihr Englisch aufpolieren und nachts nicht nur von neuen Vokabeln träumen.