Pfiffilotta - Post für Freundinnen

Kennst Du eigentlich Pfiffilotta? Sie ist Pfadfinderin mit Leib und Seele und außerdem ein ganz normales Mädchen wie du und ich. Sie ist manchmal mutig, immer neugierig, meist lustig und immer wieder chaotisch. Und wie jedes andere Mädchen auch hat sie Ecken und Kanten und einige Macken.

Jeden Monat schreibt sie einen Brief an ihre Freundinnen. Darin geht es zum Beispiel um den Thinking Day, Infos zur Natur oder Bastelideen für schlechtes Wetter. Passend zum Thema des Briefs bekommst du außerdem jeden Monat ein kleines Geschenk.

Du möchtest auch Post von Pfiffilotta bekommen? Der Club richtet sich vor allem an Mädchen im Wichtel- und Pfadialter. Wir nehmen selbstverständlich auch ältere Mädchen auf. Die Jahresmitgliedschaft im Pfiffilotta-Club kostet für PSG-Mitglieder 9 € pro Jahr, für Nichtmitglieder 12 €. Gerne kannst du ein Pfiffilotta Abo verschenken  - dazu schreibe uns einfach eine Email - alles weitere klären wir dann mit dir ab.

Kontakt: pfiffilotta@psg-bayern.de

Pfiffilotta begleitet dich durch den Sommer

Liebe Freundin,

 

heute habe ich dir für die kommenden Ferienwochen eine Sommerliste mitgebracht habe. Darauf findest du allerhand Anregungen um diesen Sommer für dich zu einem gelungen Sommer zu machen. 

Viel Spass dabei

Deine Pfiffilotta 

Pfiffilotta sammelt deine Rezepte

Liebe Freundin,

Beim Essen werden alle fünf Sinne angesprochen – ist dir das schonmal aufgefallen? Selbst zubereitetes Essen mit frischen, am besten regionalen und saisonalen Zutaten, die gerade geerntet wurden, schmeckt mir am Besten! 

Sicherlich hast Du ein Lieblingsrezept, dass Du zur Zeit mit Deiner Familie kochst, oder sogar schon ohne Hilfe kochen kannst! Oder Du hast gerade ein Rezept neu gelernt, dass Du mit anderen Pfadfinderinnen teilen willst.

Gemeinsam schmeckt´s besser, deshalb will ich mit dir gemeinsam ein Pfiffilottakochbuch gestalten.

  • Dein Rezept kann süß oder salzig, Hauptgericht oder Nachspeise, Getränk oder Essen sein
  • Dein Rezept sollte einfach zuzubereiten sein.

Schicke mir Dein Lieblingsrezept, wenn möglich mit einem Bild, bis zum 30.06.2021 an pfiffilotta@psg-bayern.de.

Gib in der Email Deinen Namen, Deine Adresse, Dein Alter, Deinen Stamm an - und dass Du und Deine Eltern mit der Veröffentlichung des Fotos einverstanden sind.

Am Schluss werde ich aus allen Rezepten ein Kochbuch gestalten und jede Einsendung bekommt noch eine kleine Überraschung von mir zugeschickt. 

Ich freu mich auf Dein Lieblingsrezept!

Deine erwartungsvolle und hungrige Pfiffilotta

Thinking Day 2021 - Stockbrot mit Pfiffilotta

Liebe Freundin, heute bekommst du von mir ein Stockbrot Rezept für zuhause. Du kannst es super mit deinen Eltern im Ofen oder wenn ihr Feuer habt - auch am Lagerfeuer zubereiten. 

Sicherlich ist es eine schöne Idee am 22.02. Thinking Day ein kleines Pfadfinderinnen Essen zu machen und ein wenig zu plaudern. Gern darfst du mir natürlich ein Bild von deinem Stockbrot an pfiffilotta@psg-bayern.de schicken. 

Viel Spass dabei

Deine Pfiffilotta

April 2020

Da wir gerade alle zuhause bleiben, hat Pfiffi sich eine kleine Mitmachaktion überlegt - bis 30.04. kannst du zuhause einen Regenbogen mit einem Pfadfinderinnensymbol basteln und ein Foto davon an pfifilotta@psg-bayern.de schicken - alle Einsendungen bekommen einen kleinen Preis. 

Oben findest du alle Kunstwerke unserer bayerischen Pfiffi Mädels - Danke fürs mitmachen, ihr seid super! Bleibt weiterhin so hoffnungsvoll