Corona Empfehlungen

Mit der 9. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist außerschulische Bildungsarbeit ab dem 1. Dezember 2020 untersagt .

Das heißt, auch Jugendarbeit darf nicht mehr in Präsenz stattfinden. Auch die Empfehlungen „Jugendarbeit in Zeiten von Corona verantwortungsvoll gestalten“ des BJR sind damit vorübergehend außer Kraft gesetzt. Weitere Infos findet ihr unter: https://www.bjr.de/service/umgang-mit-corona-virus-sars-cov-2.html

zu unserer Arbeit heisst das konkret:

Alle außerschulischen Bildungsangebote – damit auch Jugendarbeit – ist untersagt, wenn es sich um Präsenzveranstaltungen handelt. Online, per Briefen und Päckchen, Kurznachrichten, Filmnachrichten, Onlinespielen, bleibt bitte weiterhin kreativ und aktiv um den Kontakt zu euren Mädchen halten. Begegnungen sollen live weitgehend vermieden werden. Bitte rechnet mal damit, dass diese Regelung bis Ende Januar bleiben wird.

Schulbezogene Jugendarbeit: Im Schulkontext ist das etwas anderes. Der Gesetzgeber will, dass die Schulen offen bleiben und der Sozialraum Schule erhalten bleibt. Dazu gehören auch unsere Gruppenangebote. Die Entscheidung, ob Ihr vor Weihnachten weiterhin Gruppenstunden anbieten könnt, liegt bei der Schulleitung bzw. dem jeweiligen Schulamt.

Auf unserem Corona Gruppenstundenboard findest du Tipps und Tricks für "Gruppenstunden mit Abstand" und noch weitere nützliche Informationen  SuperMova Corona Gruppenstunden

 

Merry Christmas and a happy new year

Liebe Pfadfinderinnen, liebe Freundinnen und Freunde der PSG Bayern

was für ein auftreibendes Jahr liegt hinter uns, das uns mit vielen Herausforderungen auf Trab gehalten hat. Als Pfadfinderinnen sind wir Teil einer großen internationalen Gesellschaft, die uns in diesem Jahr umso mehr gezeigt hat, dass wir zusammenhalten und aufeinander achten. Trotz vieler Hindernissen haben wir gemeinsam viel auf die Beine gestellt und haben uns getraut, neue Wege zu gehen. Diese Fähigkeit kreativ mit der gegebenen Situation umzugehen und weiterzumachen zeichnet uns als Pfadfinderinnen aus und wir stolz auf jede Einzelne von uns. 

Unser Dank gilt Euch allen für Euer Engagement, Eure Unterstützung und Eure Solidarität. Ihr habt es möglich gemacht, dass das Jahr 2020 für viele Mädchen und Frauen mit positiven Erlebnissen bereichert wurde. Ein Dankeschön gilt auch allen helfenden Händen, die uns so zahlreich im Hintergrund unterstützt  haben. 

Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte, die wir 2021 mit euch umsetzen. 

God bless you und "Gut Pfad"

Eure PSG Bayern

Schon Dezember? Let’s celebrate!

Sei am Samstag, den 19.Dezember 13.00-14.30 online dabei und treffe die Malta Girl Guides aus Gozo zu einem Christmas Zoom Meeting!!

Die Malta Girl Guides, die wir bei unserem PSG Sprachcamp in Malta 2019 kennengelernt haben, hoffen sehr bei unserem Bayernlager 2021 – sofern es stattfinden kann – teilzunehmen und uns PSGlerinnen weiter kennenzulernen!

Für die Zwischenzeit haben sie uns ein kleines Vorweihnachtliches-Treffen zwischen Pfadfinderinnen vorgeschlagen und wollen sich mit uns auf Englisch über Weihnachtstraditionen und andere Dinge austauschen und die Saison gemeinsam feiern. 

Schreibe Liz, der Leiterin aus Gozo, bis zum 12. Dezember eine kurze Mail für den Zugangslink und Fragen: victoriabc@maltagirlguides.com! Sie freut sich auf alle PSGlerinnen, die Lust haben den Christmas Spirit gemeinsam bei Tee und Leckereien zu teilen!

Du findest hier die Einladung der Maltesischen Pfadfinderinnen.

Ist in unserem Servicebereich nicht das Passende dabei? Schreib eine Mail mit Deinem Anliegen an info@psg-bayern.de. Wir versuchen dann Dir weiterzuhelfen.