Caravelles on Tour - internationale Freundschaften

Hajken in schwedischen Wäldern, singen mit irischen Pfadfinderinnen oder paddeln auf polnischen Flüssen. Bei unserer jährlichen Auslandsfahrt „Caravelle on Tour“ erleben Pfadfinderinnen  eindrucksvoll, aktiv und pfadfinderisch das jeweilige Reiseland.

Seit 2004 geht es für Mädchen ab 13 Jahren auf spannende Fahrten mit Pfadfinderinnen aus ganz Bayern. Im Mittelpunkt der Fahrten steht die Begegnung mit PfadfinderInnen im jeweiligen Land und das Erkunden des Reiselandes mit typisch pfadfinderischen Elementen wie Naturerlebnissen, Hajk und dem Leben in einer Kleingruppe innerhalb der Großgruppe.

Aufgrund der aktuellen Situation findet "Cara on Tour" diesmal anders statt. 

 

Cara on Line 2020

Es ist super schade, dass wir dieses Jahr nicht nach Slowenien fahren und dort Land und Leute – und vor allem Pfadfinderinnen - kennenlernen können.

Aber wir lassen uns unsere Freude an Cara on Tour nicht nehmen. Denn der internationale Austausch mit Pfadfinderinnen aus anderen Ländern ist einfach zu spannend. Daher gibt es dieses Jahr zwar keine Cara on Tour Fahrt - aber eine Cara on Line Aktion!

Hier alle Infos dazu:

Wann: 27.-29. August 2020

Was: Am Donnerstagabend, den 27. August gibt es ein PSG internen Cara-Austausch zu Cara on Tour und internationalen Pfadfinderinnen-Themen

Am Freitagabend, den 28. August werden wir Pfadfinderinnen aus anderen Ländern kennenlernen und zusammen ein Quiz zur internationalen  Pfadfinderei bestreiten

Am Samstagvormittag, den 29. August 2020 lernen wir Pfadfinderinnen aus Ruanda kennen. Und zwar aus unserer Partnerorganisation AGR (Association des Guides du Rwanda).

Wer: Für alle Caras, die Lust auf Internationales haben, schon mal bei Cara on Tour dabei waren oder es gerne dieses Jahr gewesen wären

Wo: Das Treffen finden online über die Plattform Zoom statt. Dafür lädst du das Programm auf deinem Laptop/PC/Tablet/Handy herunter, du musst dir keinen Account anlegen

Material: eine Internetverbindung und idealerweise ein Headset - was natürlich auch aus dem Urlaub klappen kann…

Anmeldung: bis 10. August per Mail an sarah@psg-bayern.de; nach der Anmeldung bekommst du ein "Care Paket" zugeschickt, damit du dich schonmal auf unsere Aktion freuen kannst

Bericht Cara on Tour 2019

Cara on Tour ist Begegnungszeit. 45 Caravelles mit Leiterinnen machten sich mit Bus und Fähre auf den Weg nach Korsika. Eine korsische Pfadfindergruppe aus Bastia besuchte uns am ersten Wochenende in Calvi. Wir unternahmen mit ihnen eine Stadtrallye und wanderten zu einem Aussichtspunkt über Calvi. Interessant war der Besuch in der kleinen Stadt Île Rousse, wo wir bei einer kleinen Naturkosmetikmanufaktur viel über verschiedene Kräuter und deren Verarbeitung erfahren durften. Einen Tag hat es uns ins Fungotal verschlagen, wo wir uns einen wundervollen Tag am Fluss gemacht haben und die andere Seite von Korsika, die Berge und die wundervolle Landschaft, erleben durften. Batiken, Yoga, Kazoo bauen und gemeinsam singen war unser gemütlicher Pausetag nach einem langen bunten Abend. Ein Highlight der Fahrt war sicherlich die Canyoingtour. Nach 10 abenteuerlichen Tagen kehrten wir mit einem Rucksack voller Eindrücke nach Hause zurück.

Liste der Fahrten