Irland 2010 - Connemara, Wicklow Mountains und Dublin

83 Pfadfinderinnen aus ganz Bayern bereisten im August 2010 in zwei Gruppen Irland. Neben der aufregenden Natur des Landes in Connemara und den Wicklow Mountains, die bei Bootsfahrt, beim Baden im Meer und Wanderungen erlebt wurde, standen auch alte Abteien, eine Pferdeauktion oder der Besuch einer Schaffarm auf dem Programm. Neben dem quirligen Galyway war auch Dublin Station der Reise.

Unter dem Motto „From coast to coast – wildes Land, wilde Abenteuer“ reisten die Mädchen ab 13 Jahren vom 19. bis 29. August nach Irland. In zwei Gruppen lernten sie Connemara, die Wicklow Mountains und Dublin kennen.  Die Mädchen erlebten die atemberaubende Natur bei einer Bootsfahrt, besichtigten die Cliffs of Moher, alte Abteien, eine Schaffarm und eine Pferdeauktion. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch eines Hunderennens in Galway. Burger, Spiele, Lieder und der typische Halstuchtausch prägten eine herzliche Begegnung mit irischen Pfadfinderinnen. Die irischen und deutschen Mädchen hatten so die Möglichkeit, die jeweils andere Kultur kennen zu lernen. Sie unterhielten sich angeregt über die Pfadfinderei, aber auch über ihren Alltag und das jeweilige Schulsystem. Schnell wurden Adressen ausgetauscht. Gegenbesuche der irischen Pfadfinderinnen in Deutschland sind für die Diözesanlager 2011 und das Bundeslager  2012 geplant.  In den Wicklow Mountains stand das Erleben der Natur im Vordergrund. Zwei Tage wanderten die Pfadfinderinnen in der herrlichen Bergwelt und besichtigten Irlands höchsten Wasserfall. Außerdem fanden sie mit Hilfe mehrerer GPS-Geräte einige Geocaches. Dabei werden im Internet veröffentlichte Koordinaten ins Gerät eingegeben und schließlich aufgesucht. Am Zielort ist dann meist eine Dose versteckt. Beim Geocachen werden oft besonders schöne Orte in der Natur besucht. Diese trendy Form der Umweltbildung kam bei allen Pfadfinderinnen sehr gut an. Sogar in der Nacht machte sich eine Gruppe zu einer kleineren Wanderung zu einem Cache auf. Außerdem auf dem Programm: Stadtspiel in Dublin, baden im Meer, shoppen bei den irischen Pfadfinderinnen, singen und spielen, eine Nachtwanderung, Wellnessabend, Bingo, Gottesdienstbesuch, DVD-Abende, Englischkenntnisse bei vielen Gesprächen verbessern, Freunde finden und vieles mehr. Leider stand irgendwann auch die Heimreise im Programm.  Die Ziele für die nächsten Auslandsfahrten sind aber bereits festgelegt. Für Mädchen ab 16 Jahren geht es in den Osterferien 2011 nach Polen. Pfadfinderinnen ab 13 Jahren fahren in den Sommerferien 2011 nach Amsterdam.